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Satzung

§ 1: Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins
1. Der Verein führt den Namen „Verein der Arabischlehrer*innen“ “. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden.
2. Sitz des Vereins ist Berlin.
3. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2: Zweck des Vereins
1. Der Verein: „Verein der Arabischlehrer*innen“ hat die Förderung des Arabischunterrichts und Wertschätzung der arabischen Sprache im deutschen vorschulischen und schulischen Bereich im weitesten Sinne zum Ziel.
2. Weiterhin gehört zum Ziel des Vereins die Aus- Fort- und- Weiterbildung der Arabischlehrerinnen und Lehrer in Deutschland und der Erfahrungsaustausch sowie die Bemühung um die Anerkennung der arabischen Sprache als Unterrichtsfach in den deutschen Schulen. Der Verein setzt sich darüber hinaus für die Verbreitung und Vertiefung der Kenntnisse der arabischen Sprache und Kultur in Deutschland ein, unterstützt insbesondere die interkulturelle Begegnung mit Menschen aus dem arabischen Kulturraum und fördert die Völkerverständigung.
3. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Durchführung von Bildungsveranstaltungen, Workshops, Seminaren, runden Tischen, die Vernetzung am Satzungszweck interessierten Personen und Institutionen, die Kontaktaufnahme zur Behörden und Bildungseinrichtungen sowie die Kooperation mit anderen Verbänden, die die gleichen Ziele verfolgen..
4. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Er ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen, parteipolitischen oder religiösen Zwecke.
5. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendung aus Mitteln des Vereins. Kostenerstattung ist zulässig. Ausgaben zur Förderung der ehrenamtlichen Mitarbeit entsprechen dem Vereinszweck. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden. Der Vorstand kann bei Bedarf und unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Haushaltslage über Tätigkeiten für den Verein gegen eine angemessene Vergütung oder Honorierung an Dritte vergeben.

§3: Mitgliedschaft
1. Der Verein besteht aus ordentlichen Mitgliedern.
2. Ordentliches Mitglied kann jede natürliche und juristische Person werden, die den Zweck des Vereins unterstützt. Auf schriftlichen Antrag entscheidet der Vorstand in vertretungsberechtigter Zahl über die Aufnahme von ordentlichen Mitgliedern. Der Vorstand kann auch Mitgliedschaftsanträge ablehnen ohne weitere Begründung.
3. Die Mitgliedschaft erlischt:
1. Durch den Austritt zum Ende eines Kalenderjahres. Die Austrittserklärung muss spätestens zum 1. November dem Vorstand schriftlich mitgeteilt werden;
2. durch Tod;
3. durch Ausschluss aus wichtigem Grund, den der Vorstand beschließen kann, wenn ein Mitglied den Zwecken oder dem Wohl des Vereins zuwidergehandelt hat oder trotz zweifacher Mahnung mit der Entrichtung seines Beitrages bis zum Ende des Geschäftsjahres
im Rückstand ist oder seit mehr als drei Jahren unbekannt verzogen und mit dem Beitrag im Rückstand ist. Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand mit Zwei- Drittel-Mehrheit.
Dem Mitglied ist die Gelegenheit zu geben, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen.
4. Der Ausschluss ist dem Mitglied unter Angabe der Gründe mit eingeschriebenem Brief mitzuteilen, sofern seine Anschrift bekannt ist. Ausscheidende Mitglieder haben keinen Anspruch auf das Vereinsvermögen und bleiben zur Zahlung ihrer Beiträge bis zum Ende des Kalenderjahres verpflichtet, in dem die Mitgliedschaft erlischt.

§ 4: Rechte und Pflichten der Mitglieder
Von den Mitgliedern werden Beiträge erhoben. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge wird von der Mitgliederversammlung bestimmt. Der Beitrag ist im ersten Monat des Kalenderjahres fällig und ist eine Bringschuld.

§ 5: Organe des Vereins
Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

§ 6: Der Vorstand
1. Der Vorstand des Vereins besteht aus mindestens drei und maximal sieben Mitgliedern. Sie werden von der Mitgliederversammlung mit Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen gewählt. Stimmenthaltungen bleiben außer Betracht. Stimmübertragungen sind unzulässig. Dem Vorstand gehören dabei immer an
1. Vorsitzende/r
2. Stellvertretende/r Vorsitzende/r
3. Kassenwart/-wartin
4. bis zu vier weiteren Vorstandsmitgliedern
2.Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch zwei Vorstandsmitglieder, darunter die/der Vorsitzende oder die/der stellvertretende Vorsitzende, vertreten.
3. Die Amtsdauer des Vorstandes beträgt zwei Jahre. Wiederwahl ist zulässig. Die Ämter des Vorstandes sind ehrenamtlich.
4. Für ein Vorstandsmitglied, das während seiner Amtszeit ausscheidet, ist der verbleibende Vorstand berechtigt, ein neues Vorstandsmitglied für die restliche Amtsdauer des/der Ausgeschiedenen hinzu zu wählen.
5. Scheiden zwei oder mehr Vorstandsmitglieder während ihrer Amtszeit aus, wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, auf der Vorstandsneuwahlen stattfinden.
6. Dem Vorstand obliegt die Leitung des Vereins, die Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und die Verwaltung des Vereinsvermögens. Zur Durchführung besonderer Aufgaben (Beitrags- und Kassenangelegenheiten, Auskunftserteilung etc.) kann der Vorstand Mitglieder berufen und Ausschüsse („Beiräte“) bilden.
7. Der Kassenwart/die Kassenwartin ist verpflichtet, dem Vorstand nach Schluss des Geschäftsjahres einen Kassenbericht vorzulegen. Darüber hinaus erstattet er/sie der Mitgliederversammlung Bericht über die Kasse bis zum Ende des letzten Monats vor der Mitgliederversammlung.
8. Vorstandssitzungen sind auf Antrag von mindestens einem Drittel der Vorstandsmitglieder durch den/die Vorsitzende/n oder im Falle der Verhinderung durch den/die Stellvertreter/in einzuberufen. Zeitpunkt, Ort und Tagesordnung der Sitzungen sind rechtzeitig bekanntzumachen
9. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens zwei Drittel der Vorstandsmitglieder anwesend sind.
Bei Beschlussfassung entscheidet die einfache Mehrheit. Die Vorstandsmitglieder können ihre Rechte in vereinsinternen Angelegenheiten nur persönlich ausüben. Der/die Schriftführer/in oder im Falle der Verhinderung ein anderes Mitglied des Vorstandes führt das Protokoll der Vorstandssitzung, das von der sitzungsvorsitzenden Person und vom Protokollführer oder den Protokollführern zu unterzeichnen ist.

§ 7: Mitgliederversammlung
1. Die Einberufung von Mitgliederversammlungen erfolgt durch den/die Vorsitzenden oder im Fall der Verhinderung durch den/die Stellvertreter/in. Die Einberufung ergeht schriftlich oder auf elektronischem Weg per E-Mail wenigstens vier Wochen vor der Versammlung unter Bekanntgabe von Zeitpunkt, Ort und vorläufiger Tagesordnung. Anträge für die Tagesordnung müssen dem Vorstand mindestens 10 Tage vor der Mitgliederversammlung vorliegen.
2. Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist beschlussfähig. Jedes Mitglied hat eine Stimme. Wahlen und Abstimmungen ergehen mit Mehrheit der gültigen abgegebenen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des/der Versammlungsvorsitzenden. Stimmenthaltungen bleiben außer Betracht. Stimmübertragungen sind unzulässig. Beschlüsse über die Änderung der Satzung oder über die Auflösung des Vereins erfordern eine Zwei-Drittel-Mehrheit.
3. Die Mitgliederversammlung hat insbesondere zu beschließen über:
1. den Geschäftsbericht,
2. die Annahme des Kassenberichts und des Kassenprüfungsberichts,
3. die Entlastung des Vorstands,
4. Wahl und Abberufung des Vorstands und des Kassenprüfers / der Kassenprüferin,
5. die Auflösung des Vereins,
6. die Höhe des Vereinsbeitrages,
8. Satzungsänderungen,
4. Die ordentliche Mitgliederversammlung findet mindestens einmal im Jahr statt. Eine
außerordentliche Mitgliederversammlung findet statt auf Beschluss des Vorstands oder wenn ein Viertel der Mitglieder eine Einberufung unter Angabe der Gründe schriftlich verlangt.
5. Die Mitgliederversammlung wird von einem Mitglied des Vorstandes geleitet.
6. Über die Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift zu fertigen, die von der versammlungsleitenden Person und von der schriftführenden Person zu unterzeichnen ist.

§ 8: Kassenprüfer/in
1. Der Kassenprüfer/die Kassenprüferin werden von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Wiederwahl ist zulässig.
3. Der Kassenprüfer/die Kassenprüferin hat die Vereinskasse einmal alle zwei Jahre auf ordnungsgemäße Führung zu prüfen, und zwar im letzten Quartal vor der nächsten Mitgliederversammlung. Er/Sie erstattet der Mitgliederversammlung über die Kassenprüfung Bericht und beantragt bei Feststellung ordnungsgemäßer Kassenführung die Entlastung des Kassenwartes/der Kassenwartin.

§ 9: Auflösung
1. Ein Antrag auf Auflösung des Vereins muss mindestens sechs Wochen vor der Mitgliederversammlung schriftlich und mit Begründung eingereicht werden.
2. Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins, sofern das Finanzamt zustimmt, an den Fachverband Arabisch e.V., der es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige oder mildtätige Zwecke zu Satzung verwenden hat.

§ 10: Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist für alle Ansprüche und Streitigkeiten zwischen dem Verein und den Mitgliedern der Sitz des Vereins.